Euer Vertrauen ist mir sehr wichtig. Ich verwende Empfehlungslinks, wenn Ihr über diese etwas kauft oder bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und Ihr könnt auf diese Weise meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Vorab schon mal ein großes Dankeschön. Eure Elke
Inhaltsverzeichnis
1. Stadtführung
1.3 Schuttersgalerij
4. Die Top Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
5. Unser Tag in Amsterdam 2018
6.2 Get Your Guide
6.3 Viator
- Erkunde Amsterdam auf dem Fahrrad mit den MARCO POLO Erlebnistouren und der kostenlosen Touren-App: super Orientierung dank Online- und Offline-Karten
- Typisch holländische Frikandel oder Spezialitäten aus aller Welt: Entdecke tolle Restaurants, Bars und Cafés für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel!
- Insider-Tipps von denen, die Amsterdam am besten kennen: Finde heraus, was die Einheimischen an ihrer Stadt lieben
- Auf alles vorbereitet mit den MARCO POLO Best-of-Tipps für schlechtes Wetter, Urlaub mit Kindern und kleinem Budget
- Mit komplett überarbeiteten Highlight-Karten, ÖPNV- und Stadtplänen
Thomas Blubacher, passionierter Kreuzfahrer, war in der Karibik und im Indischen Ozean, im Mittelmeer, in der Ostsee und auf europäischen Flüssen unterwegs. Ob Ozeanriese oder Luxusliner, Segelboot oder Eisbrecher – er weiß, wie man die passende Reise für sich findet. Berichtet von Weihnachtsmarkttouren und Gin Tastings, vergoldeten Wasserhähnen und Wellnessoasen. Erhält Einblicke in den verborgenen Crewbereich, unterhält sich mit einer Ärztin und einem Pastor über ihre Einsätze an Bord. Und verrät, wie viele Hummer ein Passagier pro Woche verzehrt. Danach ist vom Neuling bis zum »Repeater« garantiert jeder für das Captain’s Dinner bereit.
Amsterdam 31.05.2019
Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande und mit über 820.000 Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Amsterdam ist die perfekte Stadt für alle die möglichst viel erleben wollen. Die Stadt wird auch zunehmend wichtiger für die Kreuzfahrt. Immer mehr Fluss- und Hochsee Kreuzfahrten starten und enden hier. Amsterdam hat viele Sehenswürdigkeiten und diese könnt Ihr Euch wunderbar erlaufen. Hier gilt die Devise: Der Weg ist das Ziel. Denn auf dem Weg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten lauft Ihr entlang der Kanäle durch die wunderschöne Stadt. Da in Amsterdam die Liegezeiten meist sehr lang sind, könnt Ihr hier auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an einem Tag besuchen.
Ausführliche Informationen zum Hafen von Amsterdam, zu örtlichen Anbietern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Ausflügen auf eigene Faust habe ich Euch hier hinterlegt.
Stadtführung
In Amsterdam haben wir eine Stadtführung bei Amsterdamliebe gebucht, ein junges Unternehmen, das deutschsprachige Stadtführungen anbietet.
Da das Schiff sehr zentral lag, sind wir zu Fuß zum Treffpunkt am Denkmal unweit des zentralen Hauptplatzes gelaufen. Die Führung dauert ca. 1.5 Stunden und war dank unserer sehr engagierten Reiseführerin hochinteressant. Am Dam befanden wir uns auch gleich an einem bedeutenden Platz in Amsterdam. Hier liegt der Anfang der heutigen Stadt. Der Dam liegt im Zentrum des mittelalterlichen Stadtkerns, hier finden sich zahlreiche Bauwerke von nationaler Bedeutung. Der hier errichtete Damm im Fluss Amstel ist Namensgeber der Stadt.
Der königliche Palast
Der königliche Palast ist das dominierende Gebäude des Dam Platzes. Es wurde zwischen 1648 und 1665 erbaut und als Rathaus genutzt. Während der französischen Besatzung erklärte Louis Bonaparte das Rathaus zu seinem Königspalast .Nach der Vertreibung der Franzosen 1813 wurde das Rathaus wieder an die Stadt zurückgegeben. 1939 kaufte die königliche Familie und es wurde zum königlichen Palast. Die Königsfamilie nutzt das Gebäude allerdings nur zu Repräsentationszwecken.
Kapelle im Begijnhof
Im Zentrum Amsterdams befindet sich eine der einzigartigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Durch eine Tür am Spuiplein erreichen wir den Begijnhof, ein mittelalterlicher Beginenhof, der von Nonnen dieses katholischen Ordens bewohnt wurde.
Dieser Hof wurde im 14. Jahrhundert den Beginen als Wohnsitz gestiftet. In der Mitte des Hofes befindet sich eine kleine Kapelle. Als im 16. Jahrhundert der katholische Glaube verboten wurde, war der Begijnhof die einzige katholische Einrichtung, da die Häuser Privatbesitz der Beginen war.Die Kapelle mussten die Nonnen allerdings aufgeben und errichteten daher hinter den Fassaden der Wohnhäuser eine neue Kirche, die Schuilkerk ( versteckte Kirche). Dies kann auch heute noch besichtigt werden.
Schuttersgalerij
Die Schuttersgalerij ist eine kleine überdachte Straße direkt neben dem Begijnhof. Hier hängen große Gemälde aus dem 17. Jahrhundert, die Portraits der der Amsterdamer Schuttersgilde zeigt. Eine schöne Möglichkeit kostenlos einen kleinen Spaziergang durch die Geschichte Amsterdams zu machen.
Nach dem Besuch der Galerie war unsere Stadtführung beendet. Es waren kurzweilige und informative Stunden, wir waren wirklich zufrieden. Vor allem auch, da wir eine kleine, überschaubare Gruppe waren und unser Guide die Informationen sehr unterhaltsam und interessant rübergebracht hat.
Nun war Freizeit und wir sind zu Fuß zu unserem nächsten Programmpunkt gegangen.
Brouwerij`tIJ
Nach der Tour durch Amsterdam haben wir die Brouwerij`t IJ besucht, eine kleine Brauerei, neben einer Mühle gelegen. Hier werden verschiedene Biere gebraut und auch ausgeschenkt. Auch kleine Snacks können hier bestellt werden. Wir hätten gerne ein Brett mit verschiedenen Bieren in Probiergröße bestellt, aber leider waren immer alle Bretter im Gebrauch. Da besteht Verbesserungspotenzial. Nichtsdestotrotz hatten wir eine schöne Zeit mit gutem Bier.
Restaurant Cannibale Royale
Schon bei unserem ersten Besuch in Amsterdam haben wir im Cannibale Royale gegessen. Das Restaurant ist bekannt und beliebt für seine Rippchen und Burger. Und auch beim zweiten Besuch war alles top. Da es im Cannibale Royale immer sehr voll ist, empfiehlt sich eine vorherige Reservierung.
Unser Tag in Amsterdam 2018
Was wir in Amsterdam unternommen haben, seht Ihr hier:
Newsletter Anmeldung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.
Landausflüge buchen
Meine Landausflüge
Bei Meine Landausflüge, Get your Guide und Viator findet Ihr tolle Ausflüge meist deutlich günstiger als bei den Reedereien. Sie finden in kleinen Gruppen statt, die Abholung erfolgt am Schiff mit pünktlich zurück Garantie. Bei fast allen Touren habt Ihr eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Ausflüge sind kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor dem Ausflugsdatum, Geld zurück Garantie, wenn das Schiff den Hafen nicht anlaufen kann.