Inhaltsverzeichnis
1. Eglise Notre Dame d`Espérance
3. Palais des Festivals et des Congrès
4. Informationen zum Hafen von Cannes
2.1 Get Your Guide
Cannes mit seinen 74.000 Einwohnern gehört zu den beliebtesten Seebädern an der Côte d`Azure. Cannes ist berühmt für das alljährlich stattfindende Filmfestival, das seit 1946 hier ausgetragen wird. Ein Highlight ist der Bummel entlang der schön gestalteten Strandpromenade, in der Altstadt locken die Kirche Notre - Dame de l`Esperance und das Altstadtviertel mit seinen verwinkelten schmalen Gassen Touristen an. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf den Yachthafen und Cannes.
Viele Landausflügler starten aber auch von Cannes in die benachbarten Städte Nizza und Monaco.
Cannes 12.10.2019
Cannes begrüßte uns mit Regen. So haben wir unsere Erkundung der Stadt auf den Nachmittag verlegt. Die Entscheidung das Mittagessen noch auf der MS einzunehmen erwies sich nachträglich als goldrichtig, ein heftiges Gewitter zog über uns hinweg, das sogar kurzzeitig das Tendern unmöglich machte. Nach dem Essen im leeren Atlantik Restaurant, haben auch wir mit dem Tenderboot in den Hafen von Cannes übergesetzt. Das Wetter wurde deutlich besser, es kam sogar die Sonne heraus, was eine Stadt doch gleich viel schöner werden lässt.
Eglise Notre Dame d`Espérance
Durch die bunten Straßen der Altstadt haben wir uns zur Eglise Notre Dame d`Espérance begeben, die auf einem kleinen Hügel liegt. Der Aufstieg ist gut machbar und von dort hatten wir einen tollen Blick auf Cannes und den Yachthafen. Rund um die kleine Kirche laden viele schattige Plätze zum Verweilen ein. Der Bau der Kirche wurde 1521 begonnen aber erst 1627 abgeschlossen. Sie thront auf einem Hügel über Cannes, von hier aus habt Ihr einen tollen Ausblick auf die Stadt und den Yachthafen.
Marché Forville
Sehenswert ist die Markthalle in Cannes. Der Marché Forville bietet alles an, was das Herz begehrt. Es werden Obst und Gemüse Blumen und natürlich Fisch angeboten. Rund um die Markthalle befinden sich viele kleine Restaurants und Geschäfte, die die Atmosphäre abrunden. Wir waren aufgrund des Wetters leider zu spät da, der Markt hatte bereits geschlossen.
Palais des Festivals et des Congrès
Nun wurde es Zeit, sich das bekannteste Gebäude Cannes anzusehen. Auch ohne roten Teppich ist das Palais des Festivals et des Congrès beeindruckend. Hier finden nicht nur die Filmfestspiele statt, sondern auch ganzjährig Veranstaltungen und Kongresse. Wegen einer Veranstaltung konnten wir leider nicht auf das Gelände, also sind wir weiter gegangen. Wir liefen paralell zur Strandpromenade entlang, die aber leider wegen Bauarbeiten momentan nicht direkt begehbar war. Es ging an einem Bauzaun entlang, der aber mit unzähligen Plakaten prominenter Besucher von Cannes zu einem interessanten Kunstwerk wird. Zum Schluss konnten wir doch noch ein winziges Stück an der Promenade entlang gehen. Wir haben uns an einem Café niedergelassen und bei einem kühlen Bier die Atmosphäre Cannes in uns aufgenommen.
Informationen zum Hafen von Cannes
Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.
Newsletter Anmeldung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.
Landausflüge buchen
Bei Get your Guide und Viator findet Ihr tolle Ausflüge meist deutlich günstiger als bei den Reedereien. Sie finden in kleinen Gruppen statt, die Abholung erfolgt am Schiff mit pünktlich zurück Garantie. Bei fast allen Touren habt Ihr eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Ausflüge sind kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor dem Ausflugsdatum, Geld zurück Garantie, wenn das Schiff den Hafen nicht anlaufen kann.