Korfu 2017

Korfu 26.09.17

Korfu ist mit 105.000 Einwohnern die zweitgrößte Insel der Ionischen Inseln und die siebtgrößte Griechenlands. In Korfu Stadt leben etwas mehr als 32.000 Menschen. Im Norden ist Korfu nur 2 km von Albanien entfernt. Korfu ist regenreich und hat aus diesem Grund eine üppige Vegetation. Deshalb nennt man sie zu recht die grüne Insel. Die Altstadt Korfus lädt zum Bummeln und Einkaufen ein.

Der Hafen von Korfu liegt sehr zentral. Die Altstadt ist fußläufig zu erreichen. Ihr haltet Euch am Hafenausgang einfach links und lauft immer am Meer entlang bis zum alten Hafen. Dort sieht man schon die neue Festung und die Altstadt beginnt hier. Für den Weg benötigt Ihr ca. 30 Minuten.

Wir hatten uns vorher schon ein Programm zusammengestellt und sind zu Fuß in Richtung neuer Festung gelaufen. Unser Ziel war die alte Mühle an der Garitsa Bucht.

Die neue Festung

Stolz erhebt sich die Neue Festung über Korfu Stadt. Sie wurde von den Venezianern und den Einwohnern Korfus zwischen 1576 und 1645 erbaut. Durch die permanente Bedrohung durch die Türken war es notwendig geworden, Korfu mit einer neuen Befestigungsanlage zu schützen. Für den Bau der Festung mussten 2000 Häuser der Einwohner Korfus abgerissen werden, dies geschah nicht nur um Baumaterial zu gewinnen, sondern auch, um durch die gewonnene frei Fläche die Stadt besser verteidigen zu können. Das führte dazu, das Korfu Stadt heute den wahrscheinlich größten Platz in Europa hat, die berühmte Esplanade.

Alte Mühle

Die alte Mühle liegt in der Bucht von Garitsa, es geht immer am Meer entlang bis man das Ende der Bucht erreicht. Zu Fuß ist man von der Festung aus ca. 30 Minuten entlang der Promenade unterwegs. Leider fing es schon am Hafen an, leicht zu nieseln, so das wir nur kurz zur Mühle gegangen sind und als der Regen heftiger wurde erst mal das nahe gelegene Restaurant aufgesucht haben, das wir schon zu Hause recherchiert hatten.

Restaurant Avli

Wir sind aufgrund vieler guter Bewertungen und die Nähe zur alten Mühle auf dieses Restaurant gestoßen und wurden nicht enttäuscht. Wir haben uns einige Vorspeisen bestellt, dazu gab es selbst gebackenes Brot. Das Essen war super, der Service sehr freundlich, die Preise sind moderat. Genau das Richtige nach unserer kleinen Wanderung.

Nach dem Essen spielte auch das Wetter wieder mit, so das wir noch einen zweiten Abstecher zur Mühle gemacht haben, um diese bei Sonnenschein fotografieren zu können.

Britischer Friedhof

Der britische Friedhof ist noch ein kleiner Geheimtipp und ein wunderschöner Ort der Ruhe. Er liegt etwas abseits der Altstadt und wird seit seiner Geburt im Jahr 1927 von George Psailas gepflegt. Im April kann der Besucher wilde Orchideen in voller Blüte bewundern. Aber auch bei unserem Besuch im September gab es viele blühende Pflanzen. Ein Glöckchen am Eingang meldet George meldet George Besucher an, die er sehr gerne begrüßt. Er ist auch immer zu einem kleinen Plausch bereit. Ansonsten gibt es viele schöne Grabstätten, die viel von den Schicksalen der Toten erzählen. Das hat mich teilweise sehr berührt. Wir haben uns eine gute Stunde auf dem schattigen Friedhof, der auch heute noch genutzt wird, aufgehalten. Wer genug Zeit hat, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Nach dem Besuch des Friedhofs sind wir durch die Altstadt zum Hafen zurück gelaufen. Die Altstadt mit ihren kleinen Gassen, Restaurants, kleinen Geschäften und dem venezianischen Einschlag lädt zu einem Bummel ein. 

Informationen zum Hafen von Korfu

Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

Bei Meine LandausflügeGet your Guide und Viator findet Ihr tolle Ausflüge meist deutlich günstiger als bei den Reedereien. Sie finden in kleinen Gruppen statt, die Abholung erfolgt am Schiff mit pünktlich zurück Garantie. Bei fast allen Touren habt Ihr eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Ausflüge sind kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor dem Ausflugsdatum, Geld zurück Garantie, wenn das Schiff den Hafen nicht anlaufen kann.

Meine Landausflüge

Get Your Guide

Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen