6. Informationen zum Hafen von Southampton
7. Weitere Ausflugstipps für Southampton
8.2 GetYourGuide
Southampton
Southampton ist eine moderne und dynamische Stadt mit einer starken Bindung zum Meer. Jahrhundertelang war Southampton ein wichtiger Seehafen für Großbritannien, 1912 startete die Titanic hier zu ihrer Jungfernfahrt und auch heute ist die Stadt sehr attraktiv für Kreuzfahrtschiffe. Southampton hat ca. 250.000 Einwohner. Die Stadt ist für Reedereien interessant, da von hier Ausflüge nach London und Stonehenge gemacht werden und sich großer Beliebtheit erfreuen.
Wir sind diesmal in Southampton geblieben und haben uns in der Stadt umgesehen. Ihr könnt die Stadt gut zu Fuß erreichen, je nach Liegeplatz benötigt Ihr dafür 20- 45 Minuten. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann den kostenpflichtigen Shuttleservice der Reederei nutzen. Dieser kostete 7,99€ (Stand 2022). Die Haltestelle ist hinter dem Einkaufszentrum, hier seid Ihr schon mitten in der Stadt und der Bahnhof ist auch in der Nähe.
Medieval West Quay
Der Westkai war im Mittelalter der wichtigste Handelskai der Stadt. Er stammt vermutlich aus dem 14. Jahrhundert, wahrscheinlich ersetzte er nach dem Bau der westlichen Stadtmauer die bis dahin privaten Kais. Bis zum 18. Jahrhundert waren hier einige kleine Bootswerften angesiedelt. Noch heute erinnert ein kleines Boot an die damalig hier gebauten Schiffe.
Das Tudor Haus
Das Tudor Haus ist Southamptons wichtigstes Gebäude. Der älteste Teil des Hauses ist über 800 Jahre alt. Er stammt aus den Überresten einer normannischen Behausung. Der Irrgarten ist original aus dem 16. Jahrhundert. Das Fachwerkhaus stammt aus dem späten 15. Jahrhundert. Laienschauspieler stellen für die Besucher das Leben der Menschen zu dieser Zeit dar. Auch viele originale Exponate sind im Innern des Hauses zu bewundern. Ihr könnt Euch vorab auf der Webseite des Tudor Hauses einen Besucherplan in Englisch herunterladen.
Öffnungszeiten: Di - So 10:00 - 15:00 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: 6 Pfund
Kinder bis 15 Jahre: 5 Pfund
Kinder bis 4 Jahre: frei
Familien: 19 Pfund
Stand 2022
St. Michaels Church
Der Bau der Kirche begann im Jahr 1070. Anfangs gab es nur den Kirchturm und eine kreuzförmige kleine Kirche. Im 12. Jahrhundert wurde de Kirche erstmalig umgebaut, im 13. Jahrhundert kamen zwei Kapellen rechts und links des Hochaltars hinzu. Das Nordschiff kam im 15.Jahrhundert dazu, das Südschiff 100 Jahre später. Die einzelnen Anbauten finden sich in den sich veränderten Bogenformen wieder. 1870 wurde die Turmspitze erhöht, um den ankommenden Schiffen die Orientierung zu erleichtern. Im 19. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung Southamptons rasant, so das die alten mittelalterlichen Säulen entfernt und durch deutlich schlankere Säulen ersetzt wurden. So wurde Platz für mehr Gläubige geschaffen. St. Michaels Church wurde im zweiten Weltkrieg nur leicht getroffen. Ein Fenster ging zu Bruch und wurde durch das Bild der fünf Kirchen ersetzt, von denen nur noch St. Michaels Church erhalten ist.
SeaCity Museum
Das SeaCity Museum eröffnete 2012, in Gedenken an die RMS Titanic, die am 10. April 1912 in Southampton zu ihrer Jungfernfahrt in Richtung New York aufbrach. Im SeaCity Museum gibt es zwei Ausstellungen, die eine beschäftigt sich mit dem Untergang der Titanic, die andere mit der Geschichte Southamptons. Die Titanic Story beschäftigt sich ausführlich mit dem Untergang der Titanic. Überlebende kommen hier durch Audioclips zu Wort und Ihr könnt in einer Art Gerichtssaal an der Befragung einiger Überlebender teilhaben und Euch selbst ein Urteil darüber bilden, wer für das Unglück die Verantwortung trägt. Die Ausstellung Gateway to the World widmet sich der Rolle Southamptons als Großhafen. Das Museum ist wirklich sehr interessant, es gibt viele interaktive Elemente, so könnt Ihr Euch als Kapitän beweisen und schauen, ob Ihr die Durchfahrt durch die Eisberge besser hinbekommen hättet. Oder Ihr versucht schnell genug Kohlen nachzufüllen, um die Dampfmaschinen mit Höchstleistung laufen zu lassen. Wer Lust hat, kann auch überprüfen, ob er morsen kann.
Öffnungszeiten |
Eintrittspreise
täglich von 10:00 - 17:00 Uhr |
Erwachsene | 9,50 Pfund |
Rentner | 7,50 Pfund |
Kinder bis 15 Jahre | 7,00 Pfund |
Kinder bis 4 Jahre | frei |
Stand 2022
Dancing Man Brewery
Bereits eine Tradition in Southampton ist ein Bier in der Dancing Man Brewery. Jedes Mal wenn wir in Southampton sind, genehmigen wir uns hier einen Absacker. Die kleine Brauerei befindet sich in einem wunderschönen alten Gebäude direkt am Hafen und ist von innen sehr schön eingerichtet. Diesmal haben wir hier auch gegessen und nicht nur das Bier schmeckt, das Essen tut es auch. Wir haben uns ein Sandwich mit Chips und Kartoffelecken geteilt und sind beide satt geworden.
Nach dem Essen sind wir gemütlich wieder zum Schiff gelaufen und haben dort das Auslaufen aus Southampton genossen.
Informationen zum Hafen von Southampton
Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.
Weitere Ausflugstipps für Southampton
Newsletter Anmeldung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.