Bodø ist die Hauptstadt der Provinz Nordland und hat ca. 52.000 Einwohner. Der Hafen von Bodø ist die erste Anlaufstelle nördlich des Polarkreises. Die Stadt bietet wunderbare arktische Erlebnisse, magische Natur und kulinarische Erlebnisse. Zu den Höhepunkten eines Besuches in Bodø zählt der Saltstraumen, ein mächtiger Gezeitenstrom, auch kann man von hier an einer Polarkreisüberquerung teilnehmen, einen Ausflug zum zweitgrößten Gletscher Skandinaviens machen oder eine R.I.B. Boottour. Ihr seht Bodø hat viel zu bieten.
Bodø ist ein Hafen, der häufig wegen gefährlicher Winde nicht angelaufen werden kann. Auch unser Kapitän hatte ordentlich zu kämpfen. Das Anlegemanöver dauerte fast eine Stunde. Als wir das Schiff verlassen hatten und noch an der Pier standen, riss mit einem kräftigen Knall eine Leine am Bug des Schiffes. Dadurch wurde auch die Gangway auf Deck 3 verschoben und wurde aus Sicherheitsgründen auf Deck 5 verlegt. Die Ausflüge konnten erst verspätet starten,
so das wir eine halbe Stunde länger in Bodø geblieben sind.
Der Keiservarden
Wie viele Städte in Norwegen hat auch Bodø seinen Hausberg. Der Keiservarden ist 366m hoch und verdankt seinen Namen dem deutschen Kaiser Wilhelm II.. Er führte zu seiner Zeit Schiffsfahrten rein zum Vergnügen durch und hat damit schon damals das Thema Kreuzfahrt für sich entdeckt. Er fuhr gerne mit seinem Schiff nach Norwegen und war auch unter anderem in Bodø, wo er zweimal auf den Hausberg wanderte. Die Norweger gedenken auch heute dem Kaiser, hat er doch dem Land durch seine regelmäßigen Besuche zu einiger Bekanntheit verholfen. Daran ändert auch der Umstand nichts, das Wilhelm II. vermutlich für den ersten Weltkrieg mitverantwortlich war. Wir wollten das gute Wetter nutzen und auf den Kaiservarden wandern. Dieser ist vom Hafen aus schon gut zu sehen, so das er mit Hilfe von Google Maps gut zu finden ist.
Vom Parkplatz aus folgt Ihr einfach den Wegweisern. Es gibt mehrere Wege auf den Kaiservarden, wir haben uns an den breiten, präparierten Weg gehalten, da bei unserem Besuch wirklich viel Schnee lag. Die Wanderung ist für sportliche Menschen leicht zu bewältigen, wir als eher unsportlich haben das eine oder andere Mal auf die Zähne gebissen. Ihr solltet beim Aufstieg ab und zu nach hinten schauen, je höher Ihr kommt, desto atemberaubender wird die Landschaft. Außerdem sind diese Fotostopps eine gute Gelegenheit kurz auszuruhen und wieder Kraft zu tanken.
Nach ca. 2 Stunden hatten wir den Gipfel erreicht. Es wehte ein kräftiger, eiskalter Wind, so das wir unseren Aufenthalt auf dem Plateau auf wenige Fotos begrenzt und den Gipfel zügig wieder verlassen haben. Die Aussicht auf Bodø und die Umgebung ist wirklich spektakulär und allein dafür lohnt sich der Aufstieg schon.
Der Abstieg geht dann deutlich schneller, so waren wir 45 Minuten später wieder in Bodø. Bodø ist sehr überschaubar und gut zu Fuß zu erkunden. Bei Eurem Spaziergang werdet Ihr an einigen Häusern große Bilder finden. Wir haben ein bestimmtes Bild gesucht und gefunden, dies erklärt sehr anschaulich, wie Polarlichter entstehen.
Hundholmen
Wie schon bei unserem ersten Besuch Bodøs haben wir auch diesmal das Hundholmen Brygghus besucht. Dort könnt Ihr in wirklich uriger Atmosphäre vier selbstgebraute, sowie viele andere Biersorten genießen. Der Pub erstreckt sich über drei Etagen, im Erdgeschoß könnt Ihr Bier und typisches Pubfood bestellen, im 1. Stock befindet sich das Restaurant. Der zweite Stock beherbergt die Brauerei und einen Räumlichkeit für private Feiern. Wir haben es bei einem selbstgebrauten Weihnachtsbier belassen, das in Bodø derart beliebt ist, das von Oktober bis Ostern ausgeschenkt wird.
Mit vielen schönen Eindrücken sind wir zurück zum Schiff gelaufen und haben das Auslaufen genossen. Bodø hat uns auch bei unserem zweiten Besuch sehr gut gefallen, wir komme gerne wieder.
Weitere Ausflugstipps für Bodø
Bodø könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche weiteren Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier
Informationen zum Hafen von Bodø
Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.
Newsletter Anmeldung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.
Landausflüge buchen
GetYourGuide
Bei GetYourGuide könnt Ihr Landausflüge in kleinen Gruppen und meist zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien buchen. Alle Erlebnisse werden von Experten und Expertinnen zusammengestellt und sorgfältig geprüft.
Kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn.