1. Peace Lines
5. The Big Fish
6. Bittles Bar
7. Informationen zum Hafen von Belfast
8. Weitere Ausflugstipps für Belfast
9.2 GetYourGuide
10.1 Hochseekreuzfahrten
10.2 Flusskreuzfahrten
Belfast
Die Hauptstadt Nordirlands mit ihren 340.000 Einwohnern empfängt ihre Besucher mit offenen Armen. Leider ist Belfast den meisten noch wegen des gewaltreichen Konflikts Nordirlands in nicht allzu guter Erinnerung. Belfast erlebt zur Zeit einen richtigen Aufschwung und wird mehr und mehr zu einer trendigen Metropole. Egal ob als Drehort der Serie Game of Thrones oder als die Stadt, die die Titanic gebaut hat. Belfast bietet mehr als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Wir wollte bei unserem zweiten Besuch Belfasts die Stadt zu Fuß erkunden. Wir haben den Shuttlebus genutzt, der uns in der Stadt absetzte. Von dort sind wir in Richtung der Peace Line gelaufen. Die Peace Line ist eine Mauer, die durch die Falls and die Shankill Road verläuft und trennt bis heute das Katholikenviertel von den umliegenden Wohnvierteln der Protestanten. Die Mauer besteht aus Zielgelstein- und Stacheldrahtzäunen und aus Beton mit aufgesetzten Zäunen. Sie wurde nicht an einem Stück erbaut, sondern immer wieder dort errichtet, wo sich die Katholiken und Protestanten prügelten, sich mit Steinen bewarfen oder schlimmer noch: umbrachten. Die Mauern heißen Friedenslinien, da Sie für Frieden in den problembehafteten Stadtteilen sorgen sollten, wo die Menschen über 40 Jahre nicht friedlich nebeneinander leben konnten.
Mittlerweile sind die Friedenslinien ein Touristenmagnet, da große Teile der Mauern mit großen und wunderschönen Wandgemälden verziert worden sind. Es gibt viele Touren mit Guides hier hin.
Crown Club
Eigentlich wollten wir unsere Pub Tour in Belfasts berühmtesten und vielleicht auch schönsten Pub starten, dem Crown Club. Wir waren ein wenig zu früh da und stellten fest, das wir nicht die einzigen waren, die diesen Pub besuchen wollten. Viele Touristen und sogar ganze Reisegruppen hatten sich schon vor dem Eingang versammelt und warteten geduldig darauf, eingelassen zu werden. Leider mussten wir feststellen, das der Pub mit Sicherheit auch die größte Touristenfalle Belfasts ist, in der man auch noch extrem unfreundlich empfangen wird. Wir haben auf den Besuch dieses Pubs verzichtet und sind zum nächsten Pub gelaufen, dort wollte wir ein typisches Pub Frühstück genießen.
St. Annes Cathedral
Im Jahr 1776 wurde die St. Annes Pfarrkirche geweiht, die ein Geschenk von Lord Donnegall an die Stadt Belfast war. 1895 beschloss die Stadt, an genau diesem Ort eine Kathedrale zu bauen. Die neue Kathedrale wurde einfach um die kleine Pfarrkirche herum errichtet, die während der Bauarbeiten einfach weitergenutzt wurde. Um auf dem lehmigen Boden Belfasts eine Gebäude dieser Größe errichten zu können, war es notwendig Holzpfähle tief in den Boden zu rammen, um festere Schichten des Bodens zu erreichen. Insgesamt war ide Kathedrale über 80 Jahre eine Baustelle, bis der Bau 2007 mit dem herablassen der Stahlturmspitze endgültig abgschlossen war.
Kelly`s Cellars
Nachdem wir nicht in den Crown Club eingekehrt waren, kamen wir an Kelly`s Cellars vorbei. Spontan legten wir hier eine kleine Pause ein und genehmigten uns ein Bier. Später fanden wir heraus, das wir in einem der ältesten Pub Belfasts gelandet sind. Bereits seid 1720 wird hier musiziert, getanzt und gefeiert. Das Kelly`s Cellars ist unbedingt einen Zwischenstopp wert.
Commercial Court
Einen kurzen Fotostopp wert ist die Commercial Street mit Ihren vielen Geschäften und Bars. Die bunten Regenschirme verleihen der Straße ihren ganz eigenen Charm. Nachts sind diese beleuchtet.
White`s Tavern
In Wincellar Entry, einer alten Handelsgasse befindet sich die White`s Tavern, Belfasts ältester Pub. Eröffnet wurde er 1630 und das spürt man im Innern auch. Wir haben ein White`s Club Sandwich gegessen, das war sehr lecker. Auch hier machen Ausflugsgruppen der Kreuzfahrtschiffe gern halt. Die Atmosphäre ist toll und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
The Big Fish
Der Big Fish wurde von John Kindness erschaffen und befindet sich im Stadtzentrum am Donegall Square. Er ist 10 Meter groß und von großer kultureller Bedeutung für Belfast. Der Fisch bezieht sich auf die Legende vom "Lachs des Wissens". Die Skulptur besteht aus bedruckten Keramikfliesen, auf denen Bilder und und Texte zu sehen sind, die viel über die Geschichte Belfasts erzählen. Zusätzlich steht der Fisch für Erneuerung, da der Stadtteil in dem er steht ein großes Modernisierungsprogramm durchläuft.
Bittles Bar
Der urigste Pub, den wir in Belfast besucht haben war sicherlich Bittles Bar. Untergebracht in diesem schmalen Gebäude erwartet die Gäste ein einzigartiger Pub. Hier haben wir einen Absacker getrunken, bevor wir wieder zum Shuttlebus mussten.
Informationen zum Hafen von Belfast
Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.
Weitere Ausflugstipps für Belfast
Belfast könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche weiteren Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier
Newsletter Anmeldung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.